
Seit dem 17. Jahrhundert gilt Grasse als die Welthauptstadt des Parfüms. Mehr als 60 Unternehmen stellen Rohmaterialien, Aromen und Duftkompositionen her und beschäftigen fast 3000 Menschen.
Drei Parfümerien bieten tägliche Führungen und Vorführungen an: Molinard, Fragonard und Galimard. Letztere bietet sogar die Möglichkeit, in einem zweistündigen Workshop unter der Anleitung von Profis, die die Kunst der Parfümherstellung lehren und erklären, einen eigenen Duft zu kreieren.
Sie lernen alles über die Kunst, Kopf-, Herz- und Basisnote zu Ihrem persönlichen Lieblingsduft zu kombinieren. Überlegen Sie sich am besten schon vorher, wie Sie Ihr Parfüm nennen möchten, denn es erhält den von Ihnen gewählten Namen. Wie schön ist es, wenn Freunde Sie fragen: "Welches Parfüm ist das?" – und Sie antworten können: "Das ist mein ganz persönliches, es ist ein Unikat!"
Sobald Ihr Parfüm kreiert ist, können Sie es nachbestellen und es wird Ihnen per Post zugeschickt. Mit dem gleichen Duft können Sie auch andere Produkte wie Bodylotion und Duschgel ordern. Der Preis für einen Workshop liegt bei ca. 50 €, was bereits ein Flakon Ihrer eigenen Kreation einschließt. Und vergessen Sie nicht, Ihrem Duft einen Namen zu geben.
Eine unterhaltsame Aktivität für Erwachsene und Kinder, besonders an einem Regentag.
Wenn Sie die Welt der Düfte ernsthaft studieren und herausfinden möchten, ob Sie das Zeug zum "Nose" (Nase) haben, können Sie sich für die verschiedenen Kurse des Grasse Institute of Perfumery anmelden.