3 Minuten Lesezeit
Ein Tag in Cannes

Cannes: Mehr als nur der Rote Teppich – Eine Reise durch die Geschichte

Heute ist Cannes als die Stadt der Filmfestspiele berühmt, in der sich alljährlich die Welt der Schauspieler und Prominenten auf dem Roten Teppich versammelt. Doch Cannes hat eine viel ältere und faszinierende Geschichte zu bieten: Ihre Anfänge reichen nämlich bis ins 2. Jahrhundert v. Chr. zurück, als die Ligurer die Siedlung Aegitna gründeten.

Im 10. Jahrhundert war der Ort als Canua bekannt, was „Schilfrohr“ bedeutet. Aus dem kleinen ligurischen Hafen wurde später ein römischer Außenposten auf dem Hügel Le Suquet. Noch heute thront dort oben ein Turm aus dem 11. Jahrhundert, von dem aus man einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt, den alten Hafen und die Lerins-Inseln genießt.

Die Innenstadt von Cannes ist überschaubar, und das historische Viertel Le Suquet ist eine komplett autofreie Zone. Ein Spaziergang durch die charmanten, engen Gassen ist ein Muss! Hier finden Sie eine erstaunliche Vielfalt an kleinen Bistros und Restaurants für jeden Geschmack und jedes Budget.

Ein Tipp für Ihren Spaziergang:

  1. Starten Sie im Herzen des Suquet und lassen Sie sich von der mittelalterlichen Atmosphäre verzaubern.

  2. Machen Sie einen Stopp auf dem lebhaften Marché Forville – schnuppern Sie an den Ständen mit frischem Obst, Gemüse und duftenden Blumen oder bestaunen Sie die fangfrische Ware am Fischmarkt.

  3. Schlendern Sie dann hinunter zum Alten Hafen (Vieux Port) und bewundern Sie die prachtvollen Yachten und Segelboote.

Von dort aus geht es weiter zum modernen Wahrzeichen: dem „Palais des Festivals et des Congrès“, in dem alljährlich die großen Stars erwartet werden. Vor dem Gebäude können Sie auf den Handabdrücken berühmter Künstler wandeln – eine beliebte Fotogelegenheit!

Folgen Sie nun der weltberühmten Croisette. Auf der einen Seite lockt eine weitläufige Uferpromenade mit dem Blick auf das Meer, auf der anderen Seite reihen sich Luxusboutiquen und legendäre Grand-Hotels wie das Carlton, Martinez oder Miramar aneinander.

Sie können die Croisette bis zum Palm Beach Casino am Ende der Bucht entlangspazieren. Eine bequeme Alternative ist der Touristikzug, der mehrsprachige Kommentare bietet und direkt neben dem Palais startet.

So verbindet Ihr Spaziergang auf charmante Weise das historische Cannes mit dem glamourösen Flair der Gegenwart